Das Kennenlerntreffen von IMIA-Schule des Lebens auf dem Winzerhof Linder vergangenen Freitag hat uns sehr bereichert und inspiriert. So blicken wir zurück auf einen Nachmittag mit wertvollen Begegnungen und Gesprächen.

Im Austausch mit unseren Gästen konnten wir auf zahlreiche Fragen eingehen, unser Schulgründungsprojekt tiefergehend erläutern, einander in entspannter Atmosphäre kennenlernen und sogar Ideen und Anregungen bezüglich eines geeigneten Standortes für den Start unserer Schule entgegennehmen. Zu unserer großen Freude waren, neben dem Kerngründungsteam, weitere Eichstetter anwesend. Bei Café, Kuchen und Punsch entstanden intensive Gespräche, es gab eine gemeinsame rhythmische Einlage und zum Abschluss eine wärmende Ukrainische Borschtsch-Suppe über dem Feuer.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir, neben dem Kennenlernen neuer, interessierter Eltern, eine erfahrene Pädagogin für die Erweiterung unseres Gründungsteams gewinnen konnten. Weitere Menschen bekundeten ihr Interesse, aktiv an der Gründung und Gestaltung mitzuwirken und sich bei Schulstart auch im Schulgeschehen bereichernd mit einzubringen. Ebenfalls wurde nach konkreten Möglichkeiten der Aufnahme einer Lehrtätigkeit an IMIA-Schule des Lebens gefragt. Diese Resonanz erfreut und bestärkt uns im Hinblick auf die weiteren Schritte in der Verwirklichung unseres Projekts.

Der Hintergrund der Location, der Winzerhof Linder, ist jener: Herr Linder hat großes Interesse daran, den Bereich Bildung auf seinem Hof zu etablieren. Auf seine Einladung hin sind wir seit der Genehmigung unseres Konzepts im Gespräch mit ihm, dem Bürgermeister und den zuständigen Behörden. Herr Linder bietet uns seinen großen, umgestalten Raum (siehe Bild links, großes Fenster) in der Scheune an. Dieser befindet sich behördlicherseits noch im Prüfverfahren. Positive Signale werden gesetzt – welchen Zeitraum der Prozess in Anspruch nimmt, ist momentan nicht absehbar. Um einen zeitnahen Start möglich zu machen, gehen wir weiteren Optionen, auch in Eichstetten, nach.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim Winzerhof Linder für den freundlichen und offenen Empfang und drücken weiterhin die Daumen.