Herzlich Willkommen zu den Naturaktivitäten von Natürlich Wild.

Wir bieten euch eine Fülle an Naturbegegnungen und -erfahrungen. Dabei nutzen wir bewusst die langen Zyklen der Natur – die naturgegebene Langsamkeit – als Aufforderung zur Entschleunigung, zu mehr Ruhe, Entspannung, zur positiven Unterstützung von Lernvorgängen und zur Rückverbindung mit unserer natürlichen Bodenhaftung.

Die Natur lädt uns ein, uns in ihr „heimatlich“ zu fühlen.

Wir bieten Naturaktivitäten für 

Kinder

Jugendliche

Erfwachsene

Familien

Unternehmen

Schulen

Naturaktivitäten für Kinder

Naturerfahrungen sind ein Grundbedürfnis von Kindern und die Natur bietet, wie keine konzipierte Spiellandschaft es je nachahmen kann, alles, was Kinder zum Spielen und Lernen brauchen: einen Raum für Lebendigkeit, Klang, Entdeckung, Lernen fürs Leben –mannigfache Erfahrungen mit allen Sinnen. Gemäß dem Spruch „Ich schütze nur, was ich liebe“, bauen wir mit den Kindern eine positive emotionale Bindung zur Natur auf. Sie ist die Grundvoraussetzung für zukünftiges Leben hier auf der Erde.

Auf Exkursionen werden wir vielfältige Naturerfahrungen sammeln und uns Naturkenntnisse aneignen. 

Auf spielerische, intuitive und achtsame Weise begegnen wir unserer Umgebung, den Pflanzen, den Tieren, den Bäumen, unseren Mitmenschen und uns selbst. 

Dabei lernen wir, Werkzeug herzustellen, uns zu orientieren, Gefahren zu erkennen, Feuer zu machen, Gewässer zu untersuchen, Nahrung in der Natur zu finden, Unterkünfte zu bauen, Tierspuren zu lesen u.v.m. 

Angebot:

Gruppen und Termine werden bekannt gegeben.

Ort: Waldhütte Eichstetten

Plätze: 12 Kinder

Preis: —

Voranmeldung unter wowa@posteo.de

Naturaktivitäten für Jungendliche

Angebot: im Entstehungsprozess

Naturaktivitäten für Erwachsene

Natur in Dir

Ich lade dich ein, der Natur und dir selbst – der Natur in Dir – auf bewusste Weise zu begegnen und in deine Lebensweise bzw. dein Alltagsleben

– mehr Ruhe und Ausgeglichenheit,

– mehr Aufmerksamkeit und Wachsamkeit,

– mehr Klarheit in der Entscheidungs- und Orientierungsfähigkeit,

– mehr Kraft und Gesundheit

…zu integrieren.

Unsere Aufmerksamkeit widmen wir

– dem bewussten Gehen

– dem Weitwinkelblick

– dem Sitzplatz

– dem Inneren Kompass

– der Naturbeziehung

– verschiedenen Wahrnehmungsübungen

– der Meditation

– u. a.

Angebot

Wöchentlich am Sonntag

9:30 – 11:00 Uhr

Ort: Waldhütte Eichstetten

Plätze: 10

Preis: Auf Spendenbasis

Was ihr braucht: Sitzunterlage, warme und regenfeste Kleidung, Augenbinde, Wasser…

Voranmeldung unter wowa@posteo.de

Naturaktivitäten für Familien

Wildpflanzenwanderung 

Die Natur bietet uns eine Fülle an verschiedensten frei zugänglichen Nahrungsquellen. Eine davon ist die Wildpflanzenwelt. Mit ihrer Nährstoffdichte sind sie unseren Kulturpflanzen weit überlegen. Sie tragen nicht nur zur optimalen Versorgung unseres Organismus mit Vitaminen, Mineralien und anderen wichtigen Stoffen bei, sondern helfen uns auch bei körperlichen Beschwerden. 

Auf dem Weg erkennen und sammeln wir Wildpflanzen, betrachten sie im Detail und erfahren über deren Eigenschaften. Ihr bekommt von uns verschiedene Methoden an die Hand, mit denen ihr die Pflanzenwelt eigenständig erkunden und euer Wissen erweitern könnt. Zum Abschluss der Pflanzenwanderung entzünden wir ein Feuer und lassen uns die gesammelten Wildpflanzen in einem gemeinsam angefertigten Gericht, über dem Feuer zubereitet, schmecken.

Bitte mitbringen: Taschenmesser, Schale und Löffel, bzw. Gabel, Brettchen, Sammelbeutel, Sitzunterlage, Papier und Bleistift

Angebot: Wildpflanzenwanderung zur Frühjahrszeit für Erwachsene

Wann: Sonntag, 10.03.2024,

von 11 Uhr – 14 Uhr

Gruppengröße: 20 – 25

Treffpunkt: Waldhütte Eichstetten, ab Dillstraße ausgeschildert

Bei starkem Regen findet die Veranstaltung nicht statt. Ein Ersatztermin wird in diesem Fall bekannt gegeben.

Leitung: Vladimir

Voranmeldung entweder unter info@imia-schuledeslebens.de oder per sms an Vladimir unter 01575 1804683

Naturaktivitäten für Unternehmen

 

Angebot: im Entstehungsprozess

Naturaktivitäten für Schulen

Wir führen die Schüler und Lehrkräfte achtsam und aufmerksam in und durch den Wald, auf Felder und Wiesen, an Bäche und Flüsse…. Dabei schärfen wir unsere Sinne, werden wach und still, entdecken spielerisch unsere Umgebung und wachsen in der Gemeinschaft zusammen. Die Kinder Erleben sich als Teil des großen Ganzen, machen Grenzerfahrungen und lernen nachhaltig die Bedeutung und Wirkung ihres Handelns auf die Natur.

Die gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen stärken das Sozialverhalten. Große und kleine Abenteuer werden bestanden. Diverse Tätigkeiten erfordern vom Einzelnen verschiedene soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit. Sie werden dadurch geschult, dass jeder hinhört, beobachtet, sich einbringt, Verantwortung übernimmt, organisiert, sich mit Anderen abspricht und sich für Andere einsetzt.

Gemeinsam gestalten wir euren Tagesausflug oder eure Klassenfahrt. 

Inhalte können u. a. sein:

Naturerlebnis mit allen Sinnen, Orientierung, Teamspiele, Wahrnehmungsschulung, Feuer machen, Schutzbehausung bauen, Gewässer untersuchen, Bäume und Pflanzen bestimmen u.v.m.

Exkursion mit Fächern kombinieren wie

Sachkunde, Tierkunde, Biologie, Pflanzenkunde, Baumkunde u. a.

Angebot: Tagesausflüge

Klassenfahrten

Ort: nach Absprache

Termine: nach Vereinbahrung

Kosten: auf Anfrage

Die alten Dakota (….) wussten, dass das Herz eines Menschen, der sich der Natur

entfremdet, hart wird. Sie wussten, dass mangelnde Ehrfurcht vor allem Lebendigen

und allem, was da wächst, bald auch die Ehrfurcht vor den Menschen absterben

lässt. Deshalb war der Einfluss der Natur, die den jungen Menschen feinfühlig

machte, ein wichtiger Bestandteil ihrer Erziehung.“

Vladimir

Vladimir

Natur- und Wildnispädagoge, Waldorflehrer

Die Natur Kirgisistans hat mich als Kind sehr geprägt. Ich war oft draußen – am Bach, in den Bergen – bei Sonne, Regen und Schnee unterwegs. Heute bin ich Vater von vier Kindern und lebe mit meiner Familie naturverbunden am Kaiserstuhl. Am meisten fasziniert mich die Natur in all ihrer Vielfalt, Schönheit und Schöpferkraft. In ihr bin ich Kind, darf staunen, unendlich viel entdecken und lernen.  In dieser Begeisterung für die Natur möchte ich viele Menschen mitnehmen, inspirieren und teilwerden lassen an dem Gefühl, mit der Natur eins und von ihr getragen zu sein. 

Kontakt für weitere Informationen

11 + 13 =