Die Weiterführung der Natur-und Waldpädagogik, die in den Kindergärten großen Anklang findet, ist eine Motivation, die uns zum „Draußen-Unterricht“ inspiriert. Das Staatliche Schulamt Freiburg zeigt im Gutachten zu unserem Konzept den Bedarf einer solchen Schule auf und schreibt dazu:

inhaltlich gibt es bislang keine Schule mit dieser Ausrichtung. (…)

Vor diesem Hintergrund ist aus Sicht des Regierungspräsidiums Freiburg ein entsprechendes Interesse an einer solchen Bildungseinrichtung in der Raumschaft Emmendingen/Kaiserstuhl zu bejahen, zumal die Wald- und Naturkindergärten (nicht nur in Südbaden) einen regelrechten Boom verzeichnen. Die Elternschaft, die zuvor mit diesen Angeboten im vorschulischen Bereich gute Erfahrungen machte, wird eine solche Grundschule als logische pädagogische Fortsetzung der Vorschulpädagogik nicht nur suchen, sondern auch annehmen.“

Hinter der Idee „Lernen in und mit der Natur“ stehen aber noch viele weitere Gedanken, die aus unserer Sicht, ganz besonders in der heutigen Zeit, von großer Bedeutung sind für „unsere“ Kinder und deren Leben und Wirken in der Zukunft. An wichtiger Stelle steht die Beständigkeit der Natur in ihrem immer wiederkehrenden Jahreslauf. Sie vermittelt uns Halt und Ordnung, bietet Struktur und Orientierung und ist dabei dennoch ständig in Wandlung und Fortbewegung. Sie regt eine Vielzahl unserer Sinne an und lässt uns mit hoher Intensität und Nachhaltigkeit Erfahrungen sammeln und Lernen. Besonders die entspannende Atmosphäre des Waldes mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zum erforschen, entdecken und kreativ sein, erleben wir als positiv unterstützende Umgebung für freudiges Lernen.